Kantenanleimmaschine – Alles was man wissen sollte

posted am

Bei einer Kantenanleimmaschine, beispielsweise von der Paul OTT GmbH, handelt es sich, wie der Name es vermuten lässt, um eine Maschine, mit der man Kanten anleimen kann. Um genau zu sein, verklebt man Kantenmaterial an Kanten von Plattenmaterial. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Furnierkanten, PVC-Kanten, Furnierstarkkanten und Massivholzkanten. Meistens weisen die Kanten eine Stärke von 0,3 bis 4 mm auf. Diese Maschine wird in der Regel von der Industrie verwendet. Zum Beispiel findet dieses Gerät seine Anwendung zum Anleimen von Kanten Anwendung in Tischlerbetrieben bzw. Möbelunternehmen. Diese Maschine findet ihren Einsatz in sämtlichen Arten von Fertigungen. 

Die Maschine besteht aus einer Grundmaschine, hierin befinden sich alle Aggregate. Ein wichtiger Bestandteil stellt die Brücke dar. Diese muss abhängig von der Materialdicke eingestellt werden. Außerdem ist das Förderband für das Anleimen von Kanten sehr wichtig, dieses verhindert das Verrutschen des Materials, welche verarbeitet werden soll. Eine Kantenanleimmaschine sorgt dafür, dass Kanten leicht und schnell angeleimt bzw. angeklebt werden. Dadurch erspart sich der Nutzer einerseits Zeit und andererseits zusätzliche Arbeit, welches durch manuelle Verkleben bzw. Anleimen entstehen würde.   

Eine Kantenanleimmaschine besteht aus 12 unterschiedlichen Aggregaten. Die Kantenzuführung sorgt dafür, dass Kanten bis zum Zusammentreffen mit der Platte vorgeschoben werden. Die Klebestation schmilzt die Kleberstifte und trägt den Kleber auf. Die Schlagschere trennt die Endloskante vollständig ab. Das Klappaggregat trennt hierbei die überstehende Kante genau ab. Der Bündigfräser hat die Aufgabe die Kanten an der Unter- und Oberseite planzufräsen.   

Zudem gibt es Formfräseapparat, die die Kanten profiliert. Eine ähnliche Arbeitsweise hat der Profilziehklingenapparat, welches die gefräste Kante bearbeitet. Auch der Eckenrundungsapparat profiliert die Kante, sowohl an der Vorder- als auch auf der Rückseite. Die Flächenziehklinge entfernt die überstehenden Klebereste. Das Schwabbelaggregat poliert die Kunststoffkante auf. Durch das Schleifaggregat werden die Kanten nachgeschliffen. Das Sprühsystem hat die Aufgabe Reinigungs- Trenn- und Schutzmittel aufzutragen.   

Auf den Markt gibt es diverse Arten von Maschinen zum Anleimen von Kanten, im Wesentlichen unterscheiden sie sich vor allem durch ihre Größe sowie in ihrem generellen Aufbau. So kann man zum Beispiel in manuell geführte Maschinen und in fest installierte Maschinen differenzieren. Fest installierte Maschinen werden überwiegend bei großen Kanten eingesetzt und lassen sich häufig in der Industrie finden. Manuell geführte Maschinen sind dagegen perfekt für Detailarbeiten geeignet. Beide Varianten sind in unterschiedlichen Größen vorhanden. So kann man auch zwischen kleinen und großen Modellen für die diversen Zwecke unterscheiden.   

Ein Gerät zu finden, welches gleichzeitig qualitativ hochwertig und kostengünstig ist, ist meistens schwer zu finden. Bei Kauf einer Kantenanleimmaschine ist die Qualität sehr wichtig. Allerdings muss man auch auf den Preis achten. Dementsprechend muss der Preis in einem guten Verhältnis mit den Eigenschaften des Gerätes stehen. Damit man ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis bestimmen kann, sollte man sich mehrere Kantenanleimmaschinen Tests anschauen. Die Details der diversen Maschinen verraten einen, welches Modell am besten passt.


Teilen