Markise auswählen: Das gilt es zu beachten

posted am

Markisen sind die optimale Möglichkeit, wenn man einen Balkon, Vorgarten oder dergleichen vor Sonne und Regen schützen möchte. In der Regel befestigt man eine Markise am eigenen Haus bzw. an der Fassade. Anschließend wird die Markise senkrecht zum Boden oder in einer schrägen Lage ausgerollt, um bestmöglichen Schutz vor Sonne und Regen zu bieten. Dabei gibt es natürlich einige Aspekte, die man beim Kauf einer Markise zwangsläufig beachten sollte.

Welcher Typ eignet sich am besten?

Es gibt unterschiedliche Typen an Markisen. Zum einen können sie sich in ihrem Material unterscheiden. Hier hat man prinzipiell die Wahl zwischen organischen und unorganischen Materialien. Man kann auch Entscheidungen über die Lichtdurchlässigkeit der Markise treffen. Wählt man so einen dünnen hellen Stoff aus, so wird dieser gut Licht hindurchlassen. Ist die Markise dann an einem Balkon angebracht worden, schützt man sich vor Regen und direkten aggressiven Sonnenstrahlen, die Helligkeit bleibt jedoch bestehen. Was die Wasserdurchlässigkeit angeht, gibt es ebenfalls Unterschiede. Während so einige Stoffe durchnässt werden, verfügen andere über den Lotus-Effekt, der jegliches Wasser einfach abperlen lässt.

Zu guter Letzt sollte man sich Gedanken dazu machen, wie genau man die Markise befestigen möchte. Am gängigsten ist es ganz klar, die Markise einfach an der Fassade des Hauses anzubringen. Dann befindet sich an der Hauswand eine Rolle, in welcher die Markise eingerollt wurde. Man muss diese also lediglich ausrollen, um ihren Schutz zu erhalten.
Möglich sind jedoch auch Modelle, bei denen einfach ein Gerüst gegeben ist, welches dann wahlweise zwischen zwei und vier Beinen hat. Über dieses Gerüst breitet man einfach die Markise aus und man kann ihren Schutz genießen.

Je nach Modell gibt es Markisen, welche zusätzlich über ein Stück Stoff verfügen, welches einfach senkrecht runter in Richtung des Bodens hängt. Der Hauptteil der Markise bildet dann quasi ein schräges Dach, das zusätzliche Stück Stoff befindet sich am Ende der Markise und schützt vor neugierigen Blicken, flachen Sonnenstrahlen und dem Wind.

Den richtigen Anbieter finden
Wer sich nun auf die Suche begibt, eine Markise zu auswählen, der sieht sich vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Zuerst ist es wichtig, dass man die genannten Aspekte durchgeht und sich klarmacht, welche Art Markise man genau möchte. Man sollte nicht einfach irgendeine Markise auswählen, sondern sich Gedanken darüber machen.

Danach muss man noch einen ordentlichen Anbieter finden. Wird die Markise bspw. mit Problemen geliefert, so sollten diese auf der Stelle behoben werden, ohne dass der Anbieter viele Probleme macht. Hierzu gehört eine möglichst lange Garantie und ein guter Service des Unternehmens, damit dieser Prozess nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man eine Markise auswählen möchte, sollte man also die Rolle des Anbieters beachten.


Teilen