Polstermöbelreinigung - viele Möglichkeiten für eine frische und reine Wohnlandschaft

posted am

Da Polstermöbel meistens intensiv beansprucht werden, lässt sich kaum vermeiden, dass irgendwann gewisse Verschmutzungen und Flecken auftreten. Allerdings können diese durch einfache Mittel wie auch durch eine professionelle Polstermöbelreinigung, beispielsweise bei der Alstertaler Oberflächen Reparatur, und bestimmte Geräte schonend und effektiv beseitigt werden. 

Polstermöbel sind oft relativ weich und fühlen sich im Gegensatz zu Ledermöbeln oft wärmer an, berühren sie unversehens die Haut. Allerdings lassen sich Polstermöbel in vielen Fällen schwieriger reinigen. Ob nun zum Mobiliar ein Microfasersofa oder eine Polstercouch gehört - die Grundausstattung beginnt mit dem Staubsauger.   

Eine sorgfältige Polstermöbelreinigung beginnt also mit dem regelmäßigen Absaugen der Möbel. Hierdurch lässt sich der größte Teil von Staub und Schmutz auf einfache Art entfernen. Da sich Krümel, Haare und ähnliche Partikel bevorzugt innerhalb der Sofaritzen festsetzen, müssen diese besonders gründlich abgesaugt werden. Bei Veloursofas sollte mit verringerter Saugleistung in Strichrichtung gearbeitet werden. Ideal sind natürlich Bezüge, die abnehmbar und deshalb in der Waschmaschine zu reinigen sind. 

Durch eine schnelle Polstermöbelreinigung lassen sich besonders frische Flecken sicher beseitigen. Hierbei gilt allerdings, mit einem fusselfreien sauberen Tuch (idealerweise Microfasertuch) nie rubbeln - besser vorsichtig tupfen. Wird über den Fleck kräftig gerieben, arbeitet sich der Schmutz tiefer in das Gewebe. Zudem sollte ein Fleck stets nur nach innen entfernt werden, um die Fläche nicht noch zu vergrößern. 

Als Reinigungsmittel hat sich warmes Wasser bewährt. Dazu noch ein Schuss fettlösendes Spülmittel geben, um den Fleck leichter zu entfernen. Allerdings sollte nie Seife oder ein fetthaltiges Mittel wie beispielsweise Cremeseife benutzt werden. Diese dringen in das Textilmaterial ein und bilden anschließend unschöne Ränder.   

Der Handel bietet allerdings eine große Auswahl an exzellenten Reinigern und Pflegeprodukten, die eine Polstermöbelreinigung für die unterschiedlichsten Flecken (auch ältere) deutlich erleichtern. Zudem werden auf diese Weise auch unangenehme Gerüche beseitigt. Eine Alternative, die in vielen Haushalten bereits vorhanden ist, ist Polsterreiniger für Autos. Hiermit lassen sich unter anderem helle und auch alte Polstermöbel problemlos auffrischen und säubern.   

Für eine intensive Polstermöbelreinigung lässt sich grundsätzlich auch ein Dampfreiniger einsetzen. Hierbei ist jedoch entscheidend, dass das Gerät auch explizit, zur Polsterreinigung bei Möbeln vorgesehen ist. Dazu wird außerdem eine kleinere Düse benötigt, deren Durchmesser geringer ausfällt. Der Dampfreiniger sollte zudem einen Stoffüberzug besitzen, um den Dampf besser zu verteilen.   

Der Dampfreiniger wird während der Polstermöbelreinigung vorsichtig und ohne großen Druck über die Polster des Möbels geführt. Das Gerät sollte dabei an einzelnen Stellen nicht vielfach bewegt werden. Wer kein eigenes Gerät besitzt, kann sich einen entsprechenden Dampfreiniger ausleihen. Ledermöbel dürfen jedoch mit heißem Dampf NIE behandelt werden. 

Wer sich die Mühe ersparen möchte, kann seine Polstermöbel von einem Fachmann professionell zuhause reinigen lassen. Verbraucher sollten dazu Preise recherchieren.


Teilen