Plissee kommt nie aus der Mode

posted am

In der Mode kommt zu gewissen Zeiten immer mal wieder Plissee ins Gespräch. Irgendwie ist er nicht tot zu kriegen. Beliebt sind Sommerkleider mit einem luftigen Plisseerock. Meistens wird er aus synthetischen, sehr dünnen Stoffen in leichter Transparenz hergestellt. Diese Plisseeröcke finden sich auch in der Abendmode und haben mit den als spießig verschrienen biederen Faltenröcken nichts gemeinsam. Ein bodenlanger Plisseerock sieht immer sehr festlich aus. Plissee ergibt ein interessantes Faltenspiel und ist zudem pflegeleicht. Man muss ihn einfach nur waschen, aufhängen und wieder anziehen. 

Was ist Plissee?

Plissees, wie sie als Baustoff bei der Plissees.org - ein Unternehmen der Vetrade GmbH angeboten werden, sind sehr schmale Falten, die dauerhaft in den Stoff eingebracht werden. Man darf und muss plissierte Stoffe nicht bügeln. Plissee hält am besten in den Stoffen, in die die Falten am schwersten einzubringen sind. Das ist der bekannte dünne Synthetikstoff. Normalerweise ist dieser faltenfrei und muss nicht gebügelt werden. Auch beim Tragen knittert er nicht. Etwaige Sitzfalten hängen sich von selbst wieder aus. Diese Pflegeleichtigkeit beim Waschen und Bügeln ist einr der Gründe für die Beliebtheit von Synthetikstoffen. Naturfasern wie Leinen oder Baumwolle und auch Wolle knittern dagegen leicht. Sie knittern beim Tragen und sind nicht so leicht zu bügeln. Plissieren lassen sie sich aber nicht, denn die eingebügelten Falten verschwinden nach der Wäsche wieder.   

Plissieren

Wie bekommt man nun einen Stoff, der so glatt ist und gegen Falten immun, plissiert? Das kann man nicht selber machen. Hier muss eine Plissieranstalt ans Werk gehen. Falten, die man selbst einbügelt, wären schnell wieder verschwunden. Auch wäre es eine Sisyphusarbeit, wenn man nach jeder Wäsche Hunderte von schmalen Plisseefalten einbügeln wollte. Falten als Verzierung von Kleidungsstücken sind wohl so alt wie die Mode selbst. Schon immer hat man Stoff in dekorative Falten gelegt. Es gibt Plisseestoff auch gestrickt oder schon eingewebt. Der bekannteste Plisseestoff wird durch eine chemische Appretur hergestellt. Der synthetische Stoff, der dünn sein muss, um einen schönen Fall zu garantieren und nicht aufzutragen, wird chemisch behandelt und dann in Falten gelegt und gepresst. Diese so hergestellten Falten überstehen die Wäsche. Stoffe aus Naturfasern verlieren die Falten dagegen nach der Wäsche. Diese Pflegeleichtigkeit ist es auch, die dem Plisseestoff bei Kinderkleidern beliebt macht. Ein Kinderkleid mit Plisseerock sieht hübsch aus, auch für festliche Gelegenheiten und ist trotzdem leicht zu pflegen.   

Plissee bei Heimtextilien

Plisseestoff ist auch sehr beliebt als Gardine oder Rollo. Das dekorative Faltenmuster ist sehr kleidsam und praktisch. Der Stoff legt sich beim Hochziehen automatisch in die Falten. Aber auch bei heruntergelassenem Faltrollo sieht man noch die Faltenanlage. Das ist ein zusätzliches dekoratives Element. Es sieht immer ordentlich und gepflegt aus und durch die Falten wird auch die Blickdichte erhöht. Außerdem sieht es sehr schön aus, wenn das Licht durch die Falten fällt und interessante Schatten wirft.


Teilen