Container haben vielfältige Einsatzoptionen
Container haben die Welt grundlegend verändert. Der internationale Handel und der Transport wurden durch diese Systeme revolutioniert. Zu verdanken ist dies in erster Linie der Tatsache, dass genormte Standards den Einsatz der Behälter auf der ganzen Welt im gleichen Maße erlauben. Dabei können aber auch Privatpersonen von diesen Transportsystemen profitieren, denn die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und die unterschiedlichen Modelle lassen sich auch für andere Projekte nutzen. Doch wie kommt man zu einem solchen Container und was muss dabei alles beachtet werden? Wir haben uns die unterschiedlichen Varianten angesehen und wollen an dieser Stelle hilfreiche Antworten liefern, sodass am Ende möglichst keine Fragen mehr offenbleiben.
Genormte Maße
Der Erfolg der Containersysteme von heute ist dem Umstand geschuldet, dass der Standard-Container auf der ganzen Welt den gleichen Aufbau besitzen. Somit können die Transportbehälter nicht nur auf Schiffen transportiert, sondern auch direkt auf Züge oder LKW verladen werden, ohne dass dabei ein Aufwand für das Verladen entsteht. Daher lassen sich Frachten viel kosteneffizienter transportieren, als dies bei anderen Methoden der Fall ist. Allerdings gibt es auch Container, die nicht diesen Standardmaßen entsprechen. Bei ihnen handelt es sich um Sondercontainer, die für diverse Zwecke zum Einsatz gebracht werden können. Die Modelle eignen sich in der Regel aber nicht für einen Einsatz außerhalb der Transportbranche, sodass hier eine sehr enge Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten besteht.
Container mieten
Ein entsprechender Transportbehälter kann aber nicht nur von Unternehmen genutzt werden, sondern auch Privatpersonen haben die Möglichkeit diese zu nutzen. So kommen die Behälter meist auch als anderweitig nutzbare Fläche zur Anwendung. Daher werden in ihnen auch Büros, Verkaufsflächen oder andere Lokalitäten untergebracht. Außerdem findet man entsprechende Behälter oft in der Verwendung als Stand, in dem Streetfood oder andere Produkte angeboten werden. Die Container lassen sich meist auch zu mehreren Einheiten zusammenfassen, sodass aus ihnen größere Komplexe entstehen können. So können sie passend für modulare Gebäude sein, die im Nachgang zu ihrem Einsatz auch wieder ohne viel Aufwand entfernt werden können.
Kosten
Die Kosten halten sich in Grenzen, denn die Standardmodelle in unterschiedlichen Varianten können für recht geringe Preise erworben werden. In jedem Fall bietet sich auch eine Miete an, denn diese bietet die Option, die Nutzung jederzeit beenden zu können, wenn das System nicht mehr benötigt wird. Ein Kauf ist wiederum dann anzuraten, wenn der Einsatz eher auf Dauer erfolgen soll, wie dies bei den bereits erwähnten festen Verkaufsständen der Fall ist.
Im Transportgeschäft zählt vor allem die Quantität, denn diese entscheidet darüber, welches Auftragsvolumen durch die vorhandenen Container erfüllt werden kann. Daher ist es vor allem die Größe einer Spedition, die am Ende über die Leistungsfähigkeit des Unternehmens entscheidet.
Teilen