Mithilfe der Rohrreinigung Verstopfungen beseitigen
Durch Schlamm, Laubreste, Sand, Fett, Speisereste, Hygieneartikel und eingewachsene Wurzeln ist es möglich, dass Abwasserleitungen immer mehr verschmutzen und dann verstopfen. Dies gilt sowohl für die Rohre aus Küche, Klo, Dusche oder auch Badewanne als auch für die Leitungen, welche das Abwasser unter dem Gebäude zu dem Kanal führen, der sich an der Straße befindet. Man muss die Abflüsse auch regelmäßig reinigen, sodass es keineswegs zu einem Rückstau kommt. Eine Rohrreinigung, beispielsweise von Heinrich Garvert GmbH & Co. KG, gilt auch als Voraussetzung, damit die gesetzlich geregelte Dichtigkeitsprüfung vorgenommen werden kann.
Hausmittel zur Abflussreinigung
Mithilfe von Cola, Backpulver oder Alka-Selver kann man eine Rohrverstopfung keinesfalls in den Griff bekommen. Auch durch scharfe Lösungsmittel ist es möglich, dass man die Leitungen beschädigt und das Problem weiterhin vergrößert. So verklumpen die chemischen Granulate rasch zur zementartigen Masse. Damit wird der Aufwand für die Rohrreinigung deutlich erhöht und ebenso das Risiko, dabei Atemwege und Haut zu verätzen. Wenn Fettiges oder Haare lediglich den oberen Abfluss verstopfen, wird zu einer mechanischen Reinigung mit der Saugglocke geraten. Personen mit handwerklichem Geschick können ebenso den Siphon unter dem Ablaufventil abschrauben und damit die Fett- und Speisereste oder die Seifen- und Haarklumpen aus der Abflussleitung beseitigen. Davor sollte unter den Siphon ein Eimer gestellt und vorsichtig gespült werden, um Spritzer und Schmutz aufzufangen.
Wie Rohre gereinigt werden
Kommt es in den Abflüssen zu Problemen und versagen die Hausmittel, liegt die Verstopfung häufig so tief, dass diese lediglich mit Spezialwerkzeugen beseitigt werden kann. Eine Rohrreinigungsfirma mit kompetenten Monteuren verfügt über die erforderlichen Instrumente, darunter Hochdruckaggregate, entsprechende Reinigungsdüsen, Kanalkameras, Spülvorrichtungen, hydraulische Fräsen, Spiralen und Sonden. Je nach Material und Durchmesser des Rohrs sowie Hindernisart werden die Werkzeuge entsprechend angepasst. Wie die Stelle der Verstopfung gefunden werden kann
Um den Auslöser der Rohrverstopfung herauszufinden, muss der Rohrreinigungsbetrieb keine Tiefbauarbeiten durchführen. Demnach muss man sich um Fliesen, Kacheln, Terrassen oder Beete keine Sorgen zu machen. Durch zeitgemäße Ortungsgeräte ist es möglich, das Problem ganz genau zu lokalisieren, die Verstopfung oft von innen zu beseitigen und die Leitung zu reinigen.
Kostenvoranschlag
Die Kosten, welche für das Säubern von Rohren entstehen, sind vom Aufwand abhängig. Hier stellt sich die Frage, ob beispielsweise lediglich das Waschbecken betroffen ist oder ebenso die Grundleitung. Bei längerfristigen, aufwendigeren Arbeiten kommt die Rohrreinigungsfirma vorher zur Besichtigung vorbei und macht einen Kostenvoranschlag.
Wann Rohre zu reinigen sind
Damit Probleme vermieden werden können, empfiehlt es sich, die Abwasserrohre regelmäßig reinigen zu lassen. Das gilt vor allem, wenn diese lediglich wenig Gefälle aufweisen. Oft bleiben Hindernisse ohne regelmäßige Inspektion lange unentdeckt. Dann ist es wichtig, die Abflüsse umgehend zu überprüfen und zu reinigen. Denn wenn eine Verstopfung oder ein Rohrverschluss auftritt, kann die nötige Reinigung rasch zu einem Notfalleinsatz werden.
Teilen