Wichtige Parameter, wenn man eine Rohrleitung berechnen lassen müsste

posted am

Ein Rohr ist eine Art hohler Zylinder. Es kann aus Metall, Holz oder anderen Materialien bestehen. Darin werden flüssige oder gasförmige Substanzen transportiert. Die bekanntesten sind Wasser, Erdgas, Dampf und Ölprodukte. Rohre findet man überall, sowohl im Privathaushalt als auch in der Industrie.

Um ein sicheres Funktionieren dieses Leitungssystems zu gewährleisten, sind richtige Berechnungen, Montagen und die Typenwahl wichtig. Deshalb ist entscheidend, die Aufgabe, die Rohrleitung berechnen zu lassen, in die Hände von Fachleuten zu geben.

Für diese Arbeit können keine einheitlichen Formeln oder Regeln herangezogen werden. Praktisch gibt es für jedes Anwendungsgebiet besonders beachtenswerte Faktoren. Sie alle können die Anforderungen an eine Röhre beeinflussen.

Durchflussmenge in der Rohrleitung
Jede Flüssigkeit hat ein eigenes Strömungsverhalten in der Leitung. Das ist ein wichtiger Parameter, der in der Fachsprache Zähflüssigkeit heißt. Deshalb hat jedes flüssige Material einen bestimmten Zähigkeitskoeffizienten.

Optimale Rohrgröße
Sie wird zuerst nach den Gesamtkosten ausgesucht, etwa Beförderungs- und Anschaffungskosten des Leitungssystems. Die anderen Faktoren sind die Geschwindigkeitseinschränkungen, Größe der Rohrleitungslinie und die technischen Anforderungen.

Berechnung des Rohrdurchmessers
Hier kommen wichtige Einflussfaktoren ins Spiel. Wenn eine Rohrleitung keine Wärmedämmung hat, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Strömungsart auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit ändert. Der Grund ist die fortwährende Abgabe von Wärme beim Transport durch das Rohr.

Ein anderer Punkt ist die Reibung zwischen der Rohrwand und dem flüssigen Medium. Hier hängt der Reibungskoeffizient sehr stark von der Oberflächenstruktur der Wand ab. Es gibt viele Berechnungsformeln, um den Reibungsverlust bei der Strömung in einem Rohr zu ermitteln.

Betriebsdruck
Mit entscheidend für die Auswahl und Abmessungen einer Rohrleitung ist der Druck, der entstehen kann. Beim Rohrleitung berechnen lassen durch beispielsweise die Ingenieur-Büro-Kraftwerkstechnik Rohrleitungsplanungs GmbH sind der Maximal- und Minimaldruck einer Leitung und die Eigenheiten der Flüssigkeit wichtig.

Transportierte Materialien
Wichtig beim Rohrleitung berechnen lassen sind die Stoffe, die viele Konsistenzen haben können. Neben Wasser können es auch zähflüssigere Materialien sein wie Schlämme und Dampf.

In der Erdölbranche sind es neben Öl die Benzole, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden. Über Rohrleitungen werden zusätzlich auch befördert Stoffe wie petrochemische Rohstoffe oder aromatische Kohlenwasserstoffe.

Qualitäten und Zusammensetzungen
Die physikalischen und chemischen Eigenheiten sind vorrangig dafür entscheidend, wie ein Leitungssystem aussieht. Zunächst sind es die zu befördernden sogenannten Medien (Flüssigkeiten), nach denen das Material ausgesucht wird. Danach, welchen Durchmesser sie haben müssen und schließlich, in welcher Länge sie angeschafft werden.

Das wichtigste beim Rohrleitung berechnen lassen sind die Materialien. Hierzu zählen das spezifisches Gewicht, Viskosität, Temperatur, Komprimierbarkeit, Erstarrungspunkt und Dampfdruck.

Der letzte Punkt ist deshalb mitentscheidend, weil einige Gase nach Erreichen bestimmter Werte flüssig werden können. Deshalb gilt der Komprimierungsgrad als kritischer Parameter bei der Berechnung einer Rohrleitung für die Auslegung der Durchflusskapazität.


Teilen