Diese Vorteile bietet ein Fertighaus
Der Wunsch nach einem eigenen Zuhause für sich und die Familie bringt viele Personen dazu, das Thema Hausbau in Angriff zu nehmen. Eine sehr vielversprechende Option ist diesbezüglich ein Fertighaus, denn damit sind zahlreiche Vorteile verbunden. Speziell wenn binnen kurzer Zeit ein Resultat erwünscht wird, ist diese spezielle Form des Hausbaus im Grunde genommen unschlagbar.
Ein Ansprechpartner für das Fertighaus
Bauvorhaben sind auch deshalb zumeist sehr komplex in der Realisierung, da mit unterschiedlichen Auftragnehmern gesprochen bzw. geplant werden muss. Fällt die Entscheidung auf ein Fertighaus, ist diesbezüglich ein Vorteil, dass lediglich ein Ansprechpartner notwendig ist. Sobald sich für einen Anbieter entschieden wurde, werden alle Leistungen aus dessen Hand erbracht. Dies bringt für den zukünftigen Hausbesitzer viele Annehmlichkeiten mit sich, denn die Planung wird deutlich vereinfacht. Ein weiteres Plus ist, dass bei der Abnahme des Hauses alle Details zusammen geprüft werden, da der beauftragte Bauherr für alle Eigenschaften verantwortlich ist.
Die Kostenplanung wird vereinfacht
Sich für einen Hausbau zu entscheiden, bedeutet stets einen Puffer in den Finanzplanungen zu hinterlegen, um beispielsweise unvorhergesehene Ausgaben und Notwendigkeiten zu berücksichtigen. Mit der Entscheidung für ein Fertighaus wird diese Planung deutlich vereinfacht, denn bei der Anschaffung eines solchen Hauses wird stets ein Festpreis mit dem jeweiligen Anbieter vereinbart. Auf diese Weise werden höhere Kosten vermieden und zugleich wird die Finanzplanung deutlich einfacher bzw. übersichtlicher.
Die Bauzeit reduziert sich erheblich
In der Vergangenheit schreckten einige Personen durchaus von einem möglichen Hausbau zurück, da damit zumeist ein erheblicher Zeitaufwand in der Realisierung verbunden war. Fertighaus-Angebote bieten diesbezüglich eine attraktive Alternative, denn ein solches Bauvorhaben reduziert die Bauzeit erheblich. Der Vorteil liegt darin, dass vor Ort lediglich zuvor produzierte Elemente miteinander verbunden werden müssen, ehe bereits der Innenausbau beginnen kann. Hierdurch reduziert sich die notwendige Bauzeit von mehreren Monaten auf wenige Wochen, wodurch der Bezug der neuen Immobilie viel schneller erfolgen kann.
Individuelle Wünsche sind realisierbar
Obgleich bei Fertighaus-Angeboten mit vorproduzierten Elementen gearbeitet wird, lassen sich dennoch zahlreiche individuelle Wünsche realisieren. Dies betrifft vor allen Dingen die Ausstattung der verschiedenen Räume, da in diesem Zusammenhang fast keine Grenzen gesetzt sind. Auch zur Größe und zum Baustil eines solchen Hauses bieten sich unterschiedliche Optionen an, denn alle Anbieter haben inzwischen diverse Modelle in ihr Sortiment und Angebot aufgenommen.
Die Energiebilanz spricht für sich
Wird ein regulär errichtetes Einfamilienhaus mit einem der Fertighaus-Angebote verglichen, dann fällt auf, dass die Energiebilanz eindeutig aufseiten der Fertighäuser ist. Ein Grund hierfür ist eine sehr gute Wärmedämmung, welche sich vom Dach bis zum Keller erstreckt. Auf diese Weise werden einerseits behördliche Vorgaben erfüllt und zugleich zahlreiche Möglichkeiten genutzt, um besonders effizient im Haus mit Energie umzugehen.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der Fischerhaus GmbH & Co.KG.
Teilen