Was sollte man über Massivholzhaus wissen?

posted am

Wenn Sie sich für den Kauf eines Holzhauses entschieden haben, müssen Sie zunächst wissen, dass Sie nicht nur einen anderen Wohnraum als die anderen gekauft haben, sondern dass der Kauf eines Holzhauses Ihnen ein gesünderes und perfektes Leben ermöglicht, um die Umwelt zu schonen. Das Holz, aus dem Massivholzhaus gebaut werden, ist ein gesundes, angenehmes, widerstandsfähiges, warmes und hygienisches Material und wird bei guter Behandlung sehr langlebig.

Aus welchem Holz werden Massivholzhäuser gebaut?

Das Massivholz, aus dem Holzhäuser gebaut werden, isoliert etwa 8 Mal mehr als ein Backsteinhaus, was wiederum den Energieverbrauch senkt. Es stabilisiert auch die Luftfeuchtigkeit, indem es die Luft filtert und reinigt, und auf diese Weise können Sie Krankheiten vermeiden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden, die ein Backsteinhaus haben kann.
Holz hat besondere akustische Eigenschaften, es absorbiert einen wichtigen Teil der Energie der empfangenen Wellen und findet so Ruhe in ihnen.

Tipps für den Kauf eines Holzhauses

Bevor Sie ein Grundstück erwerben und das Holzhaus kaufen, ist es ratsam, zum Rathaus der Gemeinde zu gehen, zu der es gehört, damit Sie die erforderlichen Genehmigungen für die Installation des Holzhauses erhalten. Sie müssen wissen, dass das Massivholzhaus belüftet werden muss, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, es mindestens 20 cm über dem Boden anzuheben. Das Angemessene, Effektive, Sichere und Wirtschaftliche ist es, es auf vorgefertigten Gebäuden zu installieren, mit Beton gefüllte Blöcke, die auf Schuhen platziert werden.

Auf der Außenseite der Konstruktion des Holzhauses ist es ratsam, einen offenporigen Holzschutz aufzutragen, um große Temperaturschwankungen zu vermeiden und kein Hauptzerstörer für Holz zu sein. Idealerweise geben Sie Ihrem Holzhaus mindestens einmal im Jahr diesen Schutz.Wenn die Pflege und Wartung Ihres Holzhauses konstant ist, kann Ihr Holzhaus die gleiche Lebensdauer wie ein Backsteinhaus haben, ohne zu vergessen, dass Sie durch den Kauf eines Holzhauses Ihre Lebensqualität verbessern.

Welche Gefahren bestehen bei einem Massivholzhaus?

Wenn Sie sich auf die Haltbarkeit eines Holzes beziehen, spricht man technisch gesehen von der Fähigkeit der Konstruktion, innerhalb der erwarteten Wartungsparameter in Gebrauch zu bleiben. Mit anderen Worten, bei ordnungsgemäßer Wartung hält das Gebäude die vorgeschriebene Dauer (10, 50 oder 100 Jahre) ohne größere Eventualitäten und kontinuierliche Reformen. Bei der Dauerhaftigkeit des Holzes spielt seine Resistenz gegen die Einwirkung von Fäulnispilzen und Insekten eine sehr wichtige Rolle. Dies sind diejenigen, die die Verschlechterung des Holzes und seine Fäulnis verursachen.

Seit Jahrhunderten werden Methoden eingesetzt, um die Wirkung dieser Mittel zu stoppen, einige davon mit großem Erfolg. Aber erst im letzten Jahrhundert hat der Fortschritt der Chemie es möglich gemacht, den Prozess besser zu verstehen und wirklich effektive Lösungen zu finden, um die Nutzungsdauer von Holzhäusern zu verlängern.


Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Daehn Baugesellschaft mbH, nachgelesen werden.


Teilen