Poolbau - worauf sollte man achten?

posted am

Vor allem im Sommer spielt man mit dem Gedanken, einen Pool im Garten zu konstruieren. Die Planung sollte allerdings gut geplant und richtig angegangen werden. Wichtig ist dabei die Beachtung der regionalen Vorschriften und die genaue Vorstellung über den Zweck des Pools. Welche Vorschriften gibt es für den Poolbau? Ein Schwimmbad ist ein Tiefbauwerk, daher gibt es spezielle Vorschriften für seinen Bau. Beginnen Sie nicht mit dem Poolbau, ohne die Verwaltungsverfahren durchgeführt zu haben. Für Becken über 100qm Wasserfläche benötigen Sie eine Baugenehmigung. Diese Schritte, die hauptsächlich von der Größe des Pools und der Konstruktion einer eventuellen Überdachung abhängen, übernimmt in der Regel der Fachmann oder der Poolbauer. Bevor Sie mit den Bauarbeiten beginnen, müssen Sie die städtebaulichen Vorschriften Ihrer Gemeinde kennen, die zur Komplettierung des Poolbaus auf lokaler Ebene verwendet werden. Erst dann können Sie mit dem Bau Ihres Pools beginnen.

Die beste Lage für Ihren Pool finden
Bevor Sie die Arbeiten planen, fragen Sie sich, wo der beste Standort für Ihren Pool ist. Entscheiden Sie sich für einen sonnigen Platz, baden Sie, es ist auch die ideale Zeit, um die Sonne zu genießen und etwas Farbe zu nehmen. Außerdem kam ohne Sonne schnell ein Kälteeinbruch. Schützen Sie sich vor dem Wind. Ein Pool, der sich in Richtung der vorherrschenden Winde befindet, ist ein Pool, der häufiger gereinigt werden muss. Tatsächlich trägt der Wind das Laub und anderen Staub direkt in den Pool, platzieren Sie Ihren Pool vor neugierigen Blicken. Um Ihre Momente mit Familie oder Freunden in Ruhe genießen zu können, ist es wichtig, Ihre Privatsphäre zu wahren. Wenn Sie einen Garten auf der Rückseite Ihres Hauses und einen auf der Vorderseite mit Blick auf die Straße haben, wählen Sie den Garten hinter dem Haus, um die neugierigen Blicke der Nachbarschaft nicht auf sich zu ziehen. Um Ihre Immobilie zu verschönern und Ihnen maximalen Komfort zu bieten, muss Ihr Schwimmbad auch in Harmonie mit der Umgebung stehen, die es umgibt. Opfern Sie nicht Ihren Garten, um den größtmöglichen Pool zu haben. Passen Sie Ihren Pool an den verfügbaren Platz und den Stil Ihres Hauses an.

Machen Sie sich Gedanken über die Verwendung des Pools
Mittel zur Entspannung oder um in Form zu bleiben, was auch immer Sie sich von einem Pool vorstellen, es ist wichtig, die Verwendung zu definieren, die Sie daraus machen möchten. Somit können Sie besser entscheiden, welche Art von Pool Sie wählen sollten. Planen Sie beispielsweise einen Familienpool für Kinder zu bauen, entscheiden Sie sich eher für einen großen Pool mit progressivem Boden. Wenn Sie lieber schwimmen, müssen Sie stattdessen Tiefe und Länge einplanen: Entscheiden Sie sich für eine Schwimmbahn. Beachten Sie, dass je nach Gelände fast alle Konstruktionen möglich sind.

Weitere Informationen zum Thema Poolbau finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Poolmanufaktur Schaumburg GmbH & Co. KG.


Teilen