Planungsbüro für Netzberechnung – der Tätigkeitsbereich
Ein Planungsbüro für Netzberechnung ist ein Büro, das die Verlegung von Kabeln und der elektrotechnischen Infrastruktur in einem Gebäude plant. Es wird hier berechnet, wie viele Kabel in welcher Länge verlegt werden müssen und diese platziert werden sollen. Es bestimmt auch die besten Positionen für diese Kabel. Solche Büros verwenden bei ihrer Arbeit auch häufig Tools und Softwares, um ihre Arbeit präzise zu planen und zu errechnen, welche Menge und Art von Kabeln in den verschiedenen Bereichen benötigt werden.
Solch ein Büro bietet neben einer allgemeinen Planung von elektrischen Anlagen auch eine professionelle Hilfe bei Netzberechnungen. Dies ist sowohl bei bestehenden Anlagen als auch bei einer Neuplanung möglich. Weiter wird auch eine Überprüfung von Anlagen zur Stromversorgung angeboten. Es gibt viele Faktoren, die man berücksichtigen muss, wenn eine Verkabelung für ein neues Objekt geplant werden soll. Die wichtigsten sind die benötigten Drahtstärken und auch die optimale Platzierung von Schaltkästen, Verteilern, Schalter und Steckdosen sind bei der Planung einer Verkabelung zu berücksichtigen. Ideal ist es, die Anzahl der für Ihre Einrichtung erforderlichen Kabel und weiterer Elemente zu minimieren.
Oftmals wird die bestehende Stromversorgung in Gebäuden oder auch bei Versorgungsnetzen von Kunden ohne ausreichende und detaillierte Kenntnisse über die mögliche Schwachpunkte und Netzreserven betrieben. Der Grund dafür ist, dass meist nur bei der Planung einer neuen Anlage die notwendige Dimensionierung errechnet wurde. Ein Anschluss neuer Verbraucher oder technische Änderungen wurde meist nicht berücksichtigt. Dies kann zu Netzüberlastungen führen und zu einem nicht zu überschätzenden Risiko für die Versorgungssicherheit werden. Im schlimmsten Fall kann es auch zu Personenschäden führen und die Brandgefahr steigern. Der Ausbau der Elektromobilität, der derzeit stark gefördert wird, kann in vielen bestehenden Anlagen zu zusätzliche Risiken führen. Es werden hier meist große Verbraucher, wie etwa E-Autos, geladen. So ein Ladevorgang dauert in der Regel mehrere Stunden. Hier wird ohne Unterbrechung über einen längeren Zeitraum das bestehende System belasten. Diese Belastung ist unbedingt zu beachten und meist muss das Lastprofil den neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Dies geschieht in einem Planungsbüro für Netzberechnung durch die Nutzung modernster Software. So wird der Kunde kompetent bei einer Neuplanung oder einer Überprüfung einer Anlage unterstützt. Es werden die unterschiedlichsten Berechnungen und Prüfungen für Kurzschlussströme, Lastfluss, Selektivitätsprüfungen und mehr durchgeführt. Die bestehende Netzstruktur wird mit allen notwendigen Parametern, die bei einer detaillierten Bestandsaufnahme wird erfasst wurden, in ein Modell übernommen und dieses wird in Folge ausgewertet.
Ein Planungsbüro für Netzberechnung erstellt für seine Kunde auch eine komplette Dokumentation seiner elektrischen Anlage. Sie enthält in der Regel Netzberechnung, eine Berechnung der erforderlichen Kabelquerschnitte, eine Auswahl der Schutzgeräte und mehr. Solch ein Planungsbüro arbeitet nicht nur mit Endkunden zusammen. Auch ausführenden Firmen und weitere Planungsbüros können die Leistungen solch eines Büros nutzen.
Weitere Informationen zum Thema Planungsbüro für Netzberechnung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der PP4U GmbH.
Teilen