Wichtige Aspekte bei einer Badrenovierung

posted am

Ein Badezimmer zu renovieren, ist nie einfach. Deshalb ist es interessant, zu wissen, welche Punkte essenziell sind. Die Badrenovierung ist ein wichtiges Vorhaben im Haus und die Kosten variieren je nach Umfang des Projekts. Der Preis hängt von einer Reihe von Faktoren ab wie der Fläche, dem gewünschten Luxusniveau sowie der Wahl des Materials. Je größer das Badezimmer ist, desto mehr Werkstoffe werden benötigt und desto höher ist der Preis für die Renovierung. Ob man sich für eine große begehbare Dusche und eine Luxusbadewanne entscheidet oder sich mit einem einfachen Badezimmer ohne Badewanne begnügt, das Luxusniveau hat einen großen Einfluss auf die Kosten für die Badrenovierung. Es gibt viele verschiedene Materialien, die man für die Neugestaltung wählen kann. Ob Keramikfliesen oder Gips in Betonoptik, Massivholzmöbel oder Möbel aus mittel dichten Holzfaserplatten, der Preis hängt auch von den gewählten Werkstoffen und Elementen ab.

Die Badrenovierung umfasst mehrere Schritte. Daher ist es unerlässlich, dass man sich gut vorbereitet, bevor man beginnt. Zunächst sollte man sich überlegen, was genau man im Badezimmer ändern möchte. Eine Badewanne oder eine neue Dusche? Ein oder zwei Waschbecken? Wie sieht die ideale Einrichtung des neuen Badezimmers aus? Vor allem muss man herausfinden, welche Wünsche einem am wichtigsten sind. Anschließend sollte man sich entscheiden, ob man die Arbeiten selbst durchführt oder einen Fachmann beauftragt. Wenn man das Badezimmer selbst renoviert, kann man einen Teil der Kosten einsparen. Allerdings darf man die Arbeit nicht unterschätzen, zumal zum Beispiel falsch verlegte Rohre später Reparaturkosten verursachen werden. Es ist ratsam, nicht zu versuchen, beim Verlegen der Fliesen zu sparen, da man sonst Gefahr läuft, dass die Fliesen jahrelang schief und nicht ebenmäßig angeordnet sind. Zweifellos sollte man mehrere Angebote einholen und diese letztendlich vergleichen, um die richtige Wahl treffen zu können.

Für eine gute Zusammenarbeit mit dem Badezimmerinstallateur müssen genaue Termine vereinbart werden. Es ist empfehlenswert, im Voraus darüber Absprachen zu halten, wann die Arbeiten beginnen und in welcher Reihenfolge sie aufeinanderfolgen sollen. Wenn man vorhat, die Vorarbeiten selbst zu erledigen, muss dies mit dem Installateur besprochen und ein Termin festgelegt werden. Zu guter Letzt ist es essenziell, einige Dinge bei der Renovierung zu beachten. Es sollte stets für eine gute Belüftung gesorgt werden. Dadurch vermeidet man Feuchtigkeitsflecken und Schimmel im Badezimmer. Sollte das Haus schon älter sein und man die alten Rohre belässt, muss man die Wände später vielleicht wieder unnötig öffnen. Besser ist es daher, sie zu ersetzen und damit ein wenig Geld zu sparen. Schlussendlich darf nicht vergessen werden, ausreichend Stauraum einzuplanen, indem zum Beispiel ein Schrank unter dem Waschbecken integriert oder die Duschkabine mit einer Schiebetür ausgestattet wird.

Weitere Informationen zum Thema Badrenovierung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der bad & heizung Schimmel GmbH.


Teilen