Die wichtigsten Aspekte der Absalzsteuerung

posted am

Die Absalzsteuerung kann auch als Abschlämmregelung bezeichnet werden. Unter einer solchen Abschlämmregelung versteht sich ein System, welches die Wassermenge ordnungsgemäß regelt und aus der Entsalzungs- oder Kühlanlage abgelassen wird. Die Absalzsteuerung dient dazu, den passenden Salzwert innerhalb des Kühlsystems aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig kann mit der Regelung die richtige Leistung beim Kühlen erreicht werden. Die Abschlämmregelung umfasst den Punkt, ab welchem die Flüssigkeit während des Kühlens einen zu hohen Salzgehalt besitzt, sowie den passenden Zielpunkt, an welchem die Kühlflüssigkeit den passenden Salzwert aufweist. Nicht zuletzt umfasst sie Absalzsteuerung auch den Aspekt, welcher den Verschleiß eines Kühlsystems als auch die notwendige Effizienz eines gekühlten Systems ausreichend berücksichtigt. Die wichtigsten Merkmale bei der Absalzung. Die sogenannten Entsalzungskomponenten dienen dem Abblasen, weswegen sie langlebig und robust konzipiert sind. Auf diese Weise können sie selbst hohen Temperaturen und Druckausübungen standhalten. Dank dieser Bestandteile kann man sich sicher sein, dass das Abschlämmverfahren effektiv vonstattengeht.

Dank der zuverlässigen Leitfähigkeitsmessung kann gegen eine Eindickung vorgegangen werden. Gleichzeitig ist damit eine Entsalzungskontrolle ohne Weiteres möglich. Dabei wird die Wasserleitfähigkeit gemessen und anhand des daraus gewonnenen Wertes die Salzmenge bestimmt. Somit kann für eine ordnungsgemäßere und genauere Kontrolle im Hinblick der Gesamtleitfähigkeit des zu überprüfenden Wassers garantiert werden. Probleme, wie beispielsweise eine Trübung des Wassers, kann mithilfe von Chlor entgegengewirkt werden. Welche Vorteile erhält man bei der Absalzsteuerung? Dank der automatisierten Absalzregelung können problemlose Abläufe garantiert werden. Gleichzeitig wird für eine optimale Qualität des Wassers gesorgt. Mit der Regelung ist überdies die optimale Anpassung in Bezug auf sämtliche Prozessanforderungen mit verschiedenen Ausbaustufen möglich. Als weiterer Vorteil ist in diesem Zusammenhang die simple Integration in die bestehende Technik zu nennen. Sensoren können verschieden eingebaut werden und garantieren unterschiedliche Möglichkeiten bezüglich Instrumentierung-, Ventil- oder Klappensteuerung. Allerdings kann man die Abschlämmregelung auch aus einer sicherheitstechnischen Perspektive sehen, wonach die Überwachung des Grenzwertes sowie die individuell einstellbare Zeit vorteilhaft sein kann.

Die Funktionsweise ist unkompliziert, sodass sich auch die Bedienung als einfach erweist. Oftmals gibt es auch eine Sprachauswahl, wenn es um die grafischen Anzeigen der Steuerung geht. Dank des grafischen Displays kann das Ablesen wichtiger Informationen, Messwerte als auch Korrekturen garantiert werden. Die Steuerung eines solchen Prozesses verläuft über Kühltürme sowie Luftbefeuchter und -reiniger. Als wichtigster Faktor ist hierbei die Kontrolle zu benennen. Denn es ist überaus wichtig, neben dem passenden Zielpunkt auch den Salzgehalt rechtzeitig zu bestimmen. Nicht zu vergessen, die Maßnahmen, welche ergriffen werden müssen. Im Falle von Reparaturen, müssen diese schnellstmöglich durchgeführt werden, sodass das vollständige System gereinigt werden muss. Aus diesem Grund wird oftmals die Empfehlung ausgesprochen, eine automatisierte Technik anzuwenden, welche zuverlässig und korrekt agiert. Dieses System übernimmt neben der Messung des Salzgehaltes auch eine selbstständige Anpassung.

Wenn Sie mehr zum Thema Absalzsteuerung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Weidner Wassertechnik GmbH besuchen.


Teilen