Das sollten Sie über eine Drahtseilklemme wissen
Drahtseilklemmen sind ein wesentlicher Bestandteil der Befestigungstechnik bzw. werden in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt, darunter in der Landwirtschaft, im Schiffsbau oder auch in der Bauindustrie. Die Teile sind Verbindungselemente zur sicheren Befestigung von Drahtseilen. Sie bestehen aus zwei durch Schrauben verbundenen Hülsen. Das Drahtseil an sich ist ummantelt und mit Schrauben befestigt. Die Klemmen verhindern somit ein Abrutschen oder Lösen des Drahtseils. Am Markt gibt es sie in vielen unterschiedlichen Formen und Hülsenzahlen. Die einfachste Form ist eine zweischalige Klemme, welche aus zwei durch eine Schraube verbundenen Hülsen besteht. Die 4-schalige Klemme hingegen besteht aus 4 Hülsen, welche durch 2 Schrauben miteinander verbunden sind. Die eben erwähnte Konstruktion wird hauptsächlich für schwere Lasten verwendet. Bei der Wahl des richtigen Modells ist es wichtig, auf die richtige Größe sowie Belastbarkeit zu achten. Die Größe des Teils sollte der Größe des verwendeten Drahtseils zur sicheren Befestigung entsprechen. Auch die Belastbarkeit der eingesetzten Materialien sollte den Anforderungen der jeweiligen Anwendung angepasst werden.
Unsachgemäße Teile können die Befestigung beschädigen und schwere Verletzungen verursachen. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Auswahl der Materialien die Herstellerangaben und geltenden Normen einzuhalten. Die Montage der Klemmen sollte ausschließlich von Fachleuten durchgeführt werden. Das bedeutet auch, dass das Drahtseil sauber geschnitten sowie entgratet werden muss. Nur durch diese genannte Vorgehensweise kann eine Beschädigung des Drahtseils vermieden werden. Außerdem muss das Seil vor dem Anziehen der Schrauben durch beide Hülsen der Drahtseilklemme geführt werden. Eine fachgerecht montierte Klemme hält dagegen meist sehr hohen Belastungen stand. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Konstruktion regelmäßig auf Beschädigungen zu überprüfen ist. Insbesondere die Klemmen sollten auf Risse, Verformungen oder Korrosion geprüft werden. Eine beschädigte Vorrichtung sollte sofort gegen ein neues Teil ersetzt werden.
Ein anderes wichtiges Merkmal der genannten Teile ist, dass sie bei Bedarf entfernt und wiederverwendet werden können. Es ist allerdings wichtig, die entsprechenden Schrauben nicht zu fest anzuziehen, um eine Beschädigung des Seils zu vermeiden. Bei der Wahl der richtigen Teile ist es wichtig, auf die korrekte Größe und Belastbarkeit zu achten. Wichtig für die sichere Nutzung sind des Weiteren eine fachgerechte Installation sowie regelmäßige Kontrollen auf Beschädigungen. Es gibt zudem alternative Befestigungsmethoden, wie zum Beispiel Klemmverbinder und Kabelklemmen. Sie bieten ähnliche Eigenschaften wie die Drahtseilklemme, beispielsweise von Christian G. Ahrens, können allerdings je nach Anwendung unterschiedliche Vor- oder Nachteile aufweisen. Dabei ist die Verwendung der Teile ein wichtiger Faktor, um das entsprechende Drahtseil sicher zu befestigen. Wie auch in anderen Bereichen der Wirtschaft können leichtsinnige Unfälle leicht verhindert werden. Wer achtsam ist und eine gewisse Erfahrung mitbringt, sollte weniger Schwierigkeiten haben.
Teilen